Neue Mobilitätskonzepte

Für neue Mobilitätskonzepte und eine verträgliche Verkehrspolitik

• Der öffentliche Personennahverkehr ist dringend auszubauen. Hier werden wir im Zuge der Nahverkehrsplanung im Landkreis unsere Forderungen formulieren und in die Machbarkeitsstudie zum „MVV-Anschluss“ einbringen. Eine bessere Verkehrsanbindung an Landsberg (Busverbindung, Anruf-Sammeltaxi) ist überfällig. Als Gemeinde unterstützen wir Initiativen wie die Mitfahrzentrale, Mitfahrerbänke und Carsharing und die Aufstellung von Elektroladesäulen für PKW.
  • Wir setzen uns beim Landkreis für den Ausbau des Radwegenetzes ein. Die bisherige Radwegeverbindung in unsere Kreisstadt Landsberg ist eine Zumutung.
  • Die Barrierefreiheit im öffentlichen Raum und bei den kommunalen Einrichtungen gilt es sicherzustellen und auch der barrierefreie Ausbau des Fuß- und Fahrradwegenetzes im Dorf ist wichtig.
  •  Wir halten Uttings Straßen, Wege und Brücken in ihrem guten Zustand.
  • Missständen treten wir mit Konzepten entgegen, die mit den Anwohnern gemeinsam entwickelt werden. Die Parksituation in Seenähe haben wir auf diese Weise bereits erheblich verbessert. Mit einem Verkehrsleitsystem und parklimitierten Zonen wollen wir an weiteren Verbesserungen arbeiten.