Bürgermeister (2008 – 2020)

Josef Lutzenberger                                             

Dipl.-Ing. (FH), Jg. 1958, zwei Kinder, von 2008 bis 2020 Bürgermeister in Utting.


Thomas Behrendt, Technischer Vorstand KU Utting

Sehr geehrter Herr Lutzenberger, 

für die Gemeinde Utting haben Sie nicht nur als Politiker und Bürgermeister, sondern vielmehr auch als Visionär und Unternehmer zielstrebig, erfolgreich und mit hohem persönlichem Einsatz das Ziel verfolgt, ein riesiges Grundstück zu erwerben, um hierauf in Millionenhöhe geförderten Wohnungsbau im großen Stil für Uttinger Bürger zu realisieren. Auch die ehrgeizige, aber zeitgemäße Festlegung, die Häuser sogar in Holz zu bauen, ist Ihr Verdienst.

Mit großer Entschlossenheit und dennoch Behutsamkeit haben Sie klug und klar, empathisch und tief menschlich, zielorientiert und dabei kompromissbereit, in lebendigem und offenem Dialog immer zum Wohl der Gemeinde Utting und Ihrer Menschen agiert und entschieden. 

Mit den besten Wünschen
Ihr Thomas Behrendt

Georg Kaiser, Vorstand des TSV Utting

was ich in Lads Zeit als Bürgermeister geschätzt und bewundert habe, war sein Talent, in seinen Reden bei öffentlichen Anlässen, als auch bei Veranstaltungen des TSV immer zielgenau auf die Situation einzugehen. Seine Reden waren emotional, persönlich, und haben eine Spannung aufgebaut, bis sie das zum Ausdruck brachten, worum es bei der Sache eigentlich ging. Ich werde sie vermissen.

Sabine Kaiser, Gemeinderätin der GAL 2008 bis 2020

Ich war in den Jahren, als Du Bürgermeister gewesen bist, Gemeinderätin in der GAL-Fraktion.

Ich habe Deine Gründlichkeit und Deinen Sachverstand zu schätzen gelernt in dieser Zeit. 

Du denkst gern fragliche Projekt „bis zum Ende“, wir konnten in den Sitzungen Deinen Vorarbeiten vertrauen und haben somit fast alle (für Utting wichtige) Großprojekte einstimmig verabschieden können.

Dadurch kam z.B. das Geothermieprojekt für Utting nicht mehr in Frage, und ein Schmuckstück in Uttings Mitte, das sog. Steinhauser-Anwesen, hat mit Deiner Beharrlichkeit auf einen behutsamen Sanierer warten müssen und wurde nicht vorher an einen Investor verscherbelt.

Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit im Gemeinderat und die besten Wünsche für alles Weitere.

Peter Noll, Fraktionsvorsitzender der GAL seit 2002

Joes große Verdienste für Utting sind wohlbekannt. Am wichtigsten von allen finde ich, dass es ihm gelungen ist, die Uttinger*innen zu erreichen und mit ins Boot zu holen. Joe wusste stets „wie das Dorf tickt“ – auch und gerade dank ihm ist es intakt geblieben.

Jakob Wilhelm, Gemeinderat der Ländlichen Wähler

Meine Frau Theresa und ich waren vermutlich die letzte standesamtliche Eheschließung von Joe. Trotz aller Corona bedingten Beschränkungen hat er durch seine sehr persönliche Note dazu beigetragen, dass es für uns ein wundervoller, unvergesslicher Tag geworden ist.

Monika Groner, Kreisrätin, langjährige Fraktionsvorsitzende der GAL im Kreistag

Lieber Joe!

Fast ein Vierteljahrhundert haben wir gemeinsam Kreistagspolitik gemacht und sowohl wegweisende Themen als auch Alltagsprobleme beackert.

Unsere Zusammenarbeit war geprägt von Vertrauen, Wertschätzung und Humor. Deine Meinung war mir immer wichtig. Besonders geschätzt habe ich Dein Augenmaß und den Blick für das Machbare. Auch bei kleinen Dingen hast Du die großen Ziele nicht aus den Augen verloren. 

Ich wünsche mir auch weiterhin den Austausch mit Dir. Bleib gesund und genieß das Leben!

Danke Dir!

Monika

Gerhilde Schoch, Rentnerin, 85 Jahre

Bürgermeister Lutzenberger hat mich zu meinem 80sten Geburtstag besucht. Wir waren eine ziemlich große Runde und haben ausgiebig unsere Rezepte für Gänsebraten diskutiert. Es war einfach schön. Er ist ein sehr freundlicher Mensch, schade dass er aufgehört hat.

Hans Starke, Vorsitzender des Vereins „Füreinander“

In Bürgermeister Josef Lutzenberger hat der Bürgertreff „17&Wir“ von Anfang an große Unterstützung gefunden. Er erkannte das Bedürfnis der Utttinger Bürgerinnen und Bürger, für einen Ort der Begegnung. Als im Jahr 2009 in der Bahnhofstraße 17 nahezu ideale Räumlichkeiten angemietet werden konnten, war Bürgermeister „Joe“ begeistert – und er holte den Gemeinderat mit ins Boot. Seitdem unterstützt die Gemeinde den Verein FÜREINANDER e.V. bei den Kosten für die Miete und einer gerontopsychiatrischen Fachkraft. Der Verein FÜREINANDER e.V. als Betreiber des Bürgertreffs bedankt sich herzlich bei Josef Lutzenberger und sieht ihn weiterhin gerne als Gast bei den Veranstaltungen im „17&WIR“.