Starke Dorfgemeinschaft

Für eine starke Dorfgemeinschaft

  • Wir haben ein lebendiges Kultur- und Vereinsleben. Wir werden auch in Zukunft das breite bürgerschaftliche Engagement fördern, eng mit den Vereinen zusammenarbeiten und ein offenes Ohr für ihre Anliegen haben.
  • Trotz zahlreicher Ateliers und Galerien braucht Utting einen öffentlichen Ort für unsere lebendige Kunst- und Kulturszene. Dies wollen wir aktiv angehen. Im Zuge der bereits erwähnten Umnutzung des Rathauses bzw. des VR-Bank-Gebäudes gibt es neue Möglichkeiten, die wir sinnvoll nutzen werden.
  • Zu einem Dorf gehört seine Geschichte. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, Erinnerungen zu bewahren. Mit den Mahnmalen im Dyckerhoffgelände und an der Holzhauser Straße sowie alljährlichen Gedenkveranstaltungen stellen wir uns unserer Geschichte. Ein Gemeindearchiv könnte einen weiteren Beitrag zur Erinnerungskultur leisten.
  • Auch die Förderung der sozialen und kulturellen Teilhabe und Unterstützungsangebote für unsere vielen älteren Bürgerinnen und Bürger sind uns ein Anliegen. Wir werden daher den Verein „Füreinander“, der den Bürgertreff „17 und wir“ in der Bahnhofstrasse mit großem Erfolg betreibt, weiterhin unterstützen.  Im „Schmuckerprojekt“ entstehen Räumlichkeiten für soziales und kulturelles Engagement, die wir mit Leben füllen werden.