Unsere Ziele und die Kernthemen, für die wir stehen

Hier vor Ort gestalten wir unser Zusammenleben. Hier, wo wir zuhause sind, legen wir den Grundstein, um gut zu leben – in einer lebendigen Dorfgemeinschaft, in einem guten sozialen Miteinander und in einer intakten Umwelt.

Wo wir heute stehen

Utting ist attraktiv. Viele Menschen sind in den letzten Jahren zugezogen und unser Dorf verändert sich. Manche von uns empfinden das als schwierig, andere sehen es als Chance.

Wir alle wünschen uns, dass wir und unsere Kinder in Utting noch bezahlbaren Wohnraum finden oder selbst bauen können. Gleichzeitig trauern wir jeder Wiese nach, die zugebaut wird.

Wir freuen uns über die wunderbare Landschaft um uns herum. Wir wollen aber nur zögerlich innerorts verdichten.

Wir wünschen uns, dass in Utting das ganze Jahr über etwas los ist – nicht nur im Sommer. Viele haben aber auch Verständnis für die Nachbarn der Gaststätten, die nachts ihre Ruhe haben wollen.

Wir wollen nicht, dass Utting zum Pendlerdorf wird. Wir benötigen auch weiterhin Arbeits- und Ausbildungsplätze am Ort. Doch die Grundstücks- bzw. Mietpreise, auch für das Gewerbe, steigen enorm und leider ist kein Ende dieser Entwicklung in Sicht.

Kommunalpolitik findet in diesen Spannungsfeldern statt und bedarf in jedem Einzelfall einer sorgfältigen Abwägung. Ein intensiver Dialog mit den vielfältigen Interessengruppen, eine sinnvolle Bürgerbeteiligung, eine fraktionsübergreifend konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat und eine gute Vernetzung von Gemeinderat und Verwaltung können neue Lösungen eröffnen. Auch eine interkommunale Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden bietet bei größeren Herausforderungen durchaus Chancen.

In Utting haben wir seit vielen Jahren überdurchschnittlich gute grüne Wahlergebnisse.  Wir stellten über 2 Wahlperioden den Bürgermeister und jetzt den Vizebürgermeister.Wir sind Mehrheitsfraktion mit sieben Sitzen . Die überzeugenden Ergebnisse des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ und der landes- und bundespolitische Aufwind motivieren und bestätigen uns.

Bei allen Erfolgen, wie z.B. Schmucker-Projekt und Hochwasserschutz, wird es in Utting trotzdem immer Themen geben, die noch auf Umsetzung warten. Es wird immer Stimmen geben, die sich noch mehr grüne Impulse wünschen. Es wird auch immer Menschen geben, die sich noch nicht von unserer Politik ausreichend vertreten fühlen. Auch das ist ein Teil der Realität.

Es gibt noch viel zu tun.

Politik ist niemals „fertig“. Die Aufgaben werden uns nicht ausgehen.

Wir sind eine Gemeinde, in die es viele Menschen zieht. Wir müssen daher unsere dörfliche Infrastruktur laufend weiterentwickeln. Die Umsetzung des Gewerbegebietes ist wegen eines widerstrebenden Grundeigentümers schwieriger als erwartet. Immer mehr ortsbildprägende Bäume verschwinden. Die Verwaltung, deren gute Arbeit unumstritten ist, wird auf die Dauer mehr und bessere Räumlichkeiten brauchen. Wir brauchen einen öffentlichen Ort für Kunst und Kultur und auch die Jugend ist nicht immer begeistert von unseren Entscheidungen. Und die öffentliche Anbindung an Landsberg und das Radwegenetz ist nach wie vor ein Armutszeugnis. Hier wird eine starke grüne Kreistagsfraktion, für die auch Mitglieder der Uttinger GAL zur Wahl stehen, den Landkreis an seine Aufgaben erinnern müssen.

Die Friday‘s for Future Demonstrationen zeigen das große Interesse am Klimaschutz in der breiten Bevölkerung. Für uns sind Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit seit jeher Kernthemen unserer kommunalpolitischen Arbeit.

Seit vielen Jahren betreiben wir in Utting eine solide, pragmatische und zuverlässige Kommunalpolitik. Auf dieser Basis werden wir aufbauen und mutig weitergehen. Gemeinsam werden wir für Utting eine nachhaltige Politik gestalten, die nicht grün, schwarz oder rot in den Fokus stellt, sondern all die Menschen, die sich in Utting engagieren und unser Dorf konstruktiv mitgestalten wollen.

Wir freuen uns darauf, diese wichtigen Punkte in den nächsten Jahren aufzugreifen, und zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen der anderen Fraktionen an der Umsetzung zu arbeiten.