Ortsentwicklung und Gewerbe

Für eine kluge Ortsentwicklung und ein starkes Gewerbe

• Den mit den Uttinger Bürgerinnen und Bürgern erarbeiteten Ortsentwicklungsplan wollen wir weiter umsetzen und zusammen weiterentwickeln.
  • Die Umsetzung des geplanten Gewerbegebietes im Uttinger Nordwesten werden wir weiter vorantreiben und auch den weiteren Ausbau einer zukunftsfähigen Infrastruktur für Handwerk, Selbstständige, Gewerbe und Handel, wie z.B. den Ausbau der Glasfaser- und Erdgasnetze. Nur so haben einheimische Handwerker und Gewerbetreibende eine Möglichkeit, in Utting zu bleiben bzw. zu expandieren. Unser Dorf braucht auch in Zukunft Ausbildungs- und Arbeitsplätze, sonst wird Utting irgendwann zum Pendlerdorf. Wir halten es für falsch, die Planungen des neuen Gewerbegebietes abzubrechen und ein neues Gewerbegebiet nördlich von Utting zu planen.
  • CoWorking-Initiativen, bei denen sich Freiberufler, kleinere Startups und Digitalarbeiter Büros teilen, können einen Beitrag zur Verkehrsvermeidung sein und die örtliche Wirtschaft stärken. Wir unterstützen dies daher nach Kräften.
  • Regionale Wirtschaftskreisläufe werden wir stärken und möchten einen Lieferservice der regionalen Vermarkter anregen „Ammersee-West Amazon“. Wir setzen uns wie bisher für den Erhalt und den Ausbau reichhaltiger Einkaufsmöglichkeiten am Ort ein. Wir werden prüfen, ob ein Marktplatz oder eine Markthalle eingerichtet werden kann, um die Chance auf ein ganzjähriges Angebot zu eröffnen.
  • Die Gestaltung des Freizeitgeländes, des Campingplatzes und des Strandbades wird auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema sein. Im Fokus steht dabei die Frage, wie der Freizeit- und Tourismusdruck verträglich gestaltet und der damit verbundene Verkehr sinnvoll gesteuert werden kann.
  • Pensionen, Hotels und das Gastgewerbe werden von uns weiter unterstützt, denn sie sorgen für lokale Arbeitsplätze und bereichern unser Dorf.
  • Utting hat seit langem eine lebendige und abwechslungsreiche Gastronomie. Gaststätten und Restaurants wollen wir unterstützen, denn ohne eine attraktive Gastronomie fehlt unserem Dorf ein wichtiger Bestandteil des Gemeindelebens. In manchen Dörfern des Landkreises hat der einzige „Dorfwirt“ bereits geschlossen, was dort sehr bedauert wird. Auch wenn dies bei uns nicht unmittelbar droht, so beobachten wir auch in Utting Gaststättenschließungen, die wir in Zukunft vielleicht verhindern können.
  • Nachbarn von Gaststätten haben dagegen oft ganz andere Interessen, wenn sie sich vom Lärm oder parkenden Autos gestört fühlen. Hier wollen wir aktiv für eine offene Verständigung und einen Interessenausgleich eintreten.
  • Mit der Umsetzung des Hochwasserschutzes haben wir ein dickes Brett gebohrt, jetzt folgen der Rückbau des maroden Wehres und der Einbau einer Fischaufstiegshilfe im Mühlbach. Ein gesunder Fischbestand ist nicht nur für unsere einheimischen Fischer wichtig, wir alle profitieren von einer gesunden Gewässerökologie. Wir streben darüber hinaus an, den Mühlbach im Zuge seiner Sanierung im Ortskern für die Uttinger erlebbarer zu machen.